Sonntag, 15. Mai 2011

Maiwochenende - Sonntag

So, leider mit etwas Verzögerung die Fortsetzung unseres Maiwochenendes. Leider hatten wir aufgrund der chinesischen Internetzensur etwas Probleme unseren Blog weiterhin zu öffnen und hatten schon gedacht wir könnten gar keine Einträge mehr posten. Aber jetzt geht es wieder (fragt sich nur wie lange).

Also wenn wieder mal eine längere Zeit nichts von uns zu hören sein sollte denkt euch nichts dabei.

Am Sonntag waren wir in Qibao. Das ist ein altes Stadtviertel von Shanghai, das leider total überlaufen ist weil neben hier neben den alten Sehenswürdigkeiten auch ein grosses Einkaufsparadies ist.

Am Eingang von Qibao. Die Menschen versuchen hier mit Geldmünzen in das Schweinchen in der Mitte des Sees zu treffen, weil es Glück bringen soll

Die Haustiere werden natürlich auch aufgebrezelt und mitgenommen. Warum auch keine blaue Tönung ins Fell?

Auf der Shopping Street werden auch kleine Goldfischchen im Kugelaquaraium als Schlüsselanhänger verkauft...

Um ein bisschen dem Gedränge zu entfliegen nehmen wir nicht die Hauptbrücke über den Fluss sondern eine kleine Nebenbrücke, für die sich sonst niemand interessiert...

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. links sieht man kleine Vögel nicht näherer Zuordung am Spiess dahinter gegrillte Schweinenasen...

...auch Schweinefüße (links) und Schweinehaxen (rechts) sind als "kleiner Snack" zwischendurch sehr beliebt

Zum Schluss noch der besuch eines Tempels. Jens freut sich dass das Sightseeing zu Ende ist.

Und hier noch ein kleiner Einblick wie es ist durch die Strassen von Qibao zu schlendern:




KTV im Park

Für alle die sich nicht vorstellen können wie es beim Karaoke (die Chinesen nennen es KTV) im Zongshen so abgeht hier ein kleines Video:




Natürlich durfte hier jeder mitmachen und mit LIVE-Band seine Künste präsentieren. Bei dieser Frau sieht man auf jeden Fall eindeutig, dass sie alles gibt!

Mittwoch, 11. Mai 2011

Maiwochenende - Samstag

Hier kommen mit ein bisschen Verspätung die Bilder unseres verlängerten Wochenendes 30.4. - 02.5., da in China sowohl der 1. als auch der 2. Mai ein Feiertag ist.

Zuerst einmal die Bilder vom Samstag, 30.4. Am Samstag sin wir mit einer Kollegin von Eli und einem Kumpel von ihr im Zongshan Park gewesen.

Die Damen laufen vor.
Entspannen auf der Wiese
Nebenan gehen die Chinesen ihrer größten Leidenschaft nach: Karaoke singen, dass es durch den ganzen Park schallt.

Kleiner Snack im Restaurant neben an. Richard ist hier eins der beliebtesten chinesischen Snacks: Dumplings. Dieser Dumpling ist eine Spezialitat und ist mit Suppe gefüllt die man mit einem Strohhalm herraustrinkt.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Jens Geburtstagswochenende - part two

Hier die Bilder vom zweiten Teil von Jens Geburtstagswochenende:


Zuerst gings los auf eine Fahrradtour zum Xujiahui-Park:

Umzugsservice in Shanghai

So wird die Waesche getrocknet..luftig-frisch an der Straße..

Wer findet den Fehler?

 Mit diesen Gefährten geht die hiesige Polizei auf Ganovenjagd..Man beachte die Polizeileuchte hinten...es fehlt aber eine Gangschaltung..wenn der Ganove schnell rennen kann wirds eng!

Mit ueber 60 ist der gemeine Chinese noch äußerst beweglich.

Nach dem Park gings weiter zu einem Besuch der Messehallen Shanghais. Im Moment ist hier eine Möbelmesse:


Alter kommunistischer Prachtbau....verschandelt durch Messen und Verkaufsstände die jetzt drinnen angesiedelt sind..so hat sich das der Mao bestimmt nicht vorgestellt..

Danach noch ein Abstecher zum Fake-Market. Jensi braucht Schuhe. Und aufs ins Gedränge

Das ist also diese Überbevölkerung...

..und speziell am Wochenende ist der innere Kapitalist in den Chinesen nicht zu bändigen..

Da haben wir lieber bald das weite gesucht. Abends gings dann noch waschecht in eine Jazzbar mit Jazzband aus den USA. Da vergisst man fast dass man in China ist...

Sonntag, 1. Mai 2011

Der Rasenmäher-Mann

Zur Feier des Tages ein kleines kurioses Video aus dem Straßenverkehr Shanghais: Der gemeine Chinese transportiert gerne mal alles was irgendwie fahrbar ist mit seinem Motorrollerroller..Jens hats gesehn und nimmt die Verfolgung auf:

Jens Geburtstagswochenende - part one

Am 23.04. ist der liebe Jens 26. geworden. Hier die Bilder vom Geburtstagswochenende (Teil 1):

Der Mogen startete natürlich erstmal mit einer Geburtstagstorte...


...selbst in Shanghai ist es möglich eine stilecht Schwarzwälder-Kirschtorte zu bekommen, natürlich ohne Alkohol, dafüer aber mit Erdbeeren :-)



Danach machten wir uns auf um zur Feier des Tages den Jing'An Tempel zu besuchen, bei dem Aufgrund der kommenden Vollmondnacht kein Eintritt verlangt wurde (das mussten wir natürlich ausnutzen)

Auf dem Weg wurden wir aber erstmal von einem kleinen Brand im Kaufhaus neben dem Tempel aufgehalten...

... natürlich begleitet von einem großen Feuerwehraufgebot und ebensovielen Schaulustigen. ABER: wir können euch beruhigen, sowohl Kaufhaus, als auch Tempel stehen noch und sind unversehrt.



Der Innenhof des Jing'An Tempels..in den Turm in der Mitte werden für den Buddha Geldspenden reingeworfen (die meisten treffen aber nicht).



Große Treppe zum Hauptgebäude des Tempels. Die Eli ist hier in der Mitte zu sehen.


Jeder Chinese der was auf sich hält fackelt natürlich für den Budda auch noch was ab...meistens Räucherkerzen, aber manchmal stinkts auch...


Ein riesiger Buddha im Inneren des Tempels




Hier beten Gläubige einen großen Stein an. Leider konnten wir nicht herausfinden, warum...